KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln

Fon +41 61 813 75 75
Fax +41 61 813 75 76
contact@kbz-gastro.ch
www.kbz-gastro.ch
AGB's
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ab 1 Januar 2011

Gegenstand und Anwendung der AGB
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG und der Kundin/dem Kunden (nachfolgend Kunde genannt). Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG und dem Kunden.

Angebot
Die Preise in unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sind grundsätzlich verbindlich. Irrtümer und technische Änderungen bleiben jedoch vorbehalten. Angegebene Stattpreise beziehen sich auf Konkurrenz-, Selbst- und/oder empfohlene Verkaufsvergleichspreise des jeweiligen Herstellers.

Abholung
Ab Lager verfügbare Artikel können sofort in der entsprechenden Filiale abgeholt werden. Wir garantieren eine hohe Verfügbarkeit.
Vorbestellungen werden mit Priorität behandelt und können sofort an der Abholkasse bezogen werden.

Lieferung und Versandkosten
Ab Lager verfügbare Artikel werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Lieferungen resp. Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden.
Sämtliche Produkte und Bestellungen werden an die vom Kunden angegebenen Adresse ausgeliefert.  Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz.
Wird auf der Bestellung des Kunden nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG vor, wahlweise Komplett- oder Teillieferungen durchzuführen.


Preise / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Unsere Preise verstehen sich netto in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer (MwSt). Die Kaufpreise sind in bar, per Vorauskasse, PayPal/Kreditkarte zu begleichen.  Die dabei entstehende Kreditkarten-Kommission von 2.5 % des Kaufpreises wird dem Kunden nicht weiterverrechnet. Öffentliche Institutionen können auf Rechnung beliefert werden. Voraussetzung dazu bildet eine Bestellung auf offiziellem Briefpapier von einer dazu berechtigten Person. Solche Rechnungen sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Skonti sind ausgeschlossen. Bei verspäteter Zahlung wird ein bankenüblicher Verzugszins berechnet.

Garantie
KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG liefert nur fabrikneue Produkte in Original-Markenqualität. Für die gewünschte Zweckerfüllung bestimmter Produkte oder deren Funktionalität innerhalb eines Systems übernimmt KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG keinerlei Garantie oder Haftung. Diesbezügliche Ansprüche des Kunden beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers.

Wenn nichts anderes vermerkt ist, gewährt KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG auf alle Artikel eine Garantie von 12 Monaten  ab Kaufdatum. Ausgeschlossen sind Akku/Batterien 6 Monate Garantie.  Nach Ablauf dieser Garantiezeit gilt bei Artikeln mit längerer Garantiefrist immer die Herstellergarantie, die auf der Rechnung vermerkt ist. In diesem Fall bedeutet dies, dass KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG den Artikel vom Kunden entgegennimmt und an den Hersteller zur Reparatur weiterleitet. Das Rückgaberecht ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

Innerhalb der Garantiezeit behält sich KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG vor, bei Artikeln, welche nicht mehr zu reparieren, oder nicht mehr lieferbar sind, einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Garantiezeitverlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum verbindlich.

Anderslautende Garantiebestimmungen, wie bspw. auf der Verpackung, sind länderspezifisch vom Hersteller deklariert. Diese Garantiebestimmungen können nicht genutzt werden und gelten somit als nichtig.

Für direkte oder indirekte Schäden sowie für Vermögensverlust bei Mängeln oder unsachgemässer Handhabung wird jegliche Haftung von KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG ausgeschlossen.

Versandartikel können für Garantieansprüche in Muttenz eingesendet oder abgegeben werden.

Mängelrüge
Bei technischen Problemen sollten zuerst die in schriftlicher oder elektronischer Form mitgelieferten Gebrauchsanleitungen gelesen werden. Allenfalls kann die Hotline der KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG kontaktiert werden.

Reklamationen müssen innerhalb von 5 Tagen ab Kaufdatum in schriftlicher Form erfolgen.

Bei Mängeln innerhalb der Garantiezeit muss der Kunde das Produkt mit dem Original-Kaufbeleg und einer genauen Beschreibung der Mängel sofort nach Kenntnisnahme des Defekts unverzüglich an die KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG Abteilung Kundendienst retournieren. Bei Einsendung muss das Produkt entweder in der Originalverpackung oder in einwandfreier Verpackung bei der KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG ankommen. Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw. müssen in einer antistatischen Hülle verpackt sein. Ansonsten erlischt die Garantie. Grundsätzlich sind folgende Artikel nicht rückgabeberechtigt:

•    Produkte, welche nicht bei KBZ Gastronomie-Einrichtungs AG gekauft worden sind
•    Benutzte Produkte
•    Beschaffungsprodukte

Gerichtsstand
Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem Schweizerischen Recht. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Arlesheim.